2. November 2005

[ Buecher ]

Vorankündigung: Buch "Weblogs", Beitrag zu Weblogs im Intranet

buchcover-weblogs-fischerpicot.jpg

Ende dieses Monats erscheint "Weblogs - Grundlagen, Konzepte und Praxis im unternehmerischen Umfeld", herausgegeben von Arnold Picot und Tim Fischer.

Aus der Beschreibung des Verlags:

Das Werk beschäftigt sich zunächst mit grundlegenden Aspekten rund um das Thema Weblogs, um dem Leser ein prinzipielles Verständnis für dieses neue Kommunikationsphänom zu geben. Im zweiten Teil des Buches werden verschiedene Konzepte von Beratern und Experten auf dem Gebiet vorgestellt. Im dritten Abschnitt schließlich werden mehrere Unternehmen dargestellt, die mit Weblog-Technologie arbeiten und einige Fallstudien zum Thema Weblogs präsentiert. Dieses "Service-Kapitel" des Buches zielt darauf, den Lesern konkrete Handlungsempfehlung zur Planung, Konzeptionierung und Umsetzung von Weblogs im Unternehmen zu geben.

Von mir steckt ein Kapitel namens "Knowledge Blogs: Persönliche Weblogs im Intranet als Wissensmanagement-Instrumente" drin. Es ist dies meine erste ausführliche deutsche Arbeit zu Weblogs im Intranet. Die Grundstruktur meines Beitrags "Distributed KM" behalte ich dabei bei, erweitere sie aber und erläutere ein Projektbeispiel aus dem "NIMHE".

(Das NIMHE - "National Institute for Mental Health" ist eine Organisation im englischen Gesundheitswesen, die von Headshift, einem Londoner Beratungs- und Softwareunternehmen im Umfeld von Social Software mit dem ich freundschaftlich verbunden bin, beim Einsatz von Weblogs beraten wurden. Lee Bryant hatte das Projekt nach dem Abschluss der ersten Phase letztes Jahr auf der BlogTalk vorgestellt - daraus entstand unser weiterer Austausch darüber.)

Weblogs - Grundlagen, Konzepte und Praxis im unternehmerischen Umfeld
Arnold Picot, Tim Fischer (Hrsg.)
d.punkt Verlag
Broschiert, ca. 240 Seiten
erscheint November 2005
29 Euro (D) / 29,9 Euro (A) / 51 sFr
ISBN 3-89864-375-1
Trackbacks sind Links von anderen Weblogs auf diesen Eintrag.

Ende November 2005 erscheint das Buch “Weblogs - Grundlagen, Konzepte und Praxis im unternehmerischen Umfeld” herausgegeben von Arnold Picot und Tim Fischer. Für das Buch habe ich einen Artikel mit dem Titel “Übersicht über aktu...

wissenswertes: Buchbeitrag: Weblogs - Grundlagen, Konzepte und Praxis im unternehmerischen Umfeld (03.11.05 15:40)