10. Oktober 2005

[ Communities ]

Zu "Finding 'the life between buildings': An approach for defining a weblog community" (Efimova/Hendrick/Anjewierden)

Finding "the life between buildings": An approach for defining a weblog community ist ein neues interessantes Papier von Lilia Efimova, Stephanie Hendrick und Anjo Anjewierden, das sie zur "Internet Research"-Konferenz der AOIR publiziert haben. Sie versuchen, Methoden zu entwickeln, um Communities in der Blogosphere zu erkennen bzw. abzugrenzen.

Sie kommen damit nicht sehr weit, werfen aber eine Menge interessanter Ideen auf.

Gefallen hat mir der Ausgangspunkt mit der Metapher der "virtuellen Siedlung" von Quentin Jones (aus Virtual-Communities, Virtual Settlements & Cyber-Archaeology: A Theoretical Outline. In "virtuellen Siedlungen" hinterlassen die Bewohner Artefakte. Diese können als Indikatoren für die Grenzen von Communities dienen. In Weblogs können solche Artefakte Linkmuster, die Verbreitung von Memes, Hinweise auf persönliche Treffen und anderes sein. Ich zähle hier nicht alle genannten auf - das Papier lässt sich an der Stelle gut überfliegen.

Aus der Fallstudie - dem Versuch, eine Methode auf die Analyse der Community rund um Lilia Efimovas Weblog anzuwenden - geht leider nicht viel hervor. Die Anwendung der Methode - einer Analyse der Links - ist zwar interessant, führt aber bisher zu einem unklaren Ergebnis. Das ist hier nicht unbedingt schlimm: Die Autoren schlagen verschiedene Ansätze vor, wie weiter vorgegangen werden kann, um zu einem besseren, mehr der (subjektiven!) Wahrheit entsprechenden Ergebnis zu kommen. Ich bin gespannt, was sie dabei herausfinden werden.

An dieser Stelle befiel mich die Befürchtung, dass der vorgeschlagene iterative Ansatz einen logischen Fehler beinhalten und zu Tautologien führen könnte: Ist es nicht so, dass man, wenn man die Analyse der Artefakte wie vorgeschlagen iterativ anpasst, zu genau den Ergebnissen kommt, die man sich wünscht? Auf welcher Grundlage erfolgt die interative Anpassung? Mag sich da ein besserer Wissenschaftstheoretiker / Logiker als ich mal daran versuchen? Ich würde das gerne besser verstehen.

[17.10.05] Beats Biblionetz - Texte: Finding "the life between buildings"

Trackbacks sind Links von anderen Weblogs auf diesen Eintrag.