11. September 2005

[ Buecher , Business Weblogs ]

"Die neuen Meinungsmacher" erschienen

Am Freitag ist "Die neuen Meinungsmacher. Weblogs als Herausforderung für Kampagnen, Marketing, PR und Medien" von Ansgar Zerfaß und Dietrich Boelter im Verlag Nausner und Nausner erschienen. Genau, das ist der Verlag, der im September 2002 mit der Textsammlung "Blogging und die neue Medienkultur des Netzes" einiges Aufsehen erregte. Damals war das eine der ersten Textsammlung zu Weblogs überhaupt.

Das Buch beschäftigt sich im Kern mit Weblogs im World Wide Web und ihrer Bedeutung für Unternehmenskommunikation, Marketing und PR. Der geneigte Leser kann zum Beispiel erfahren [...] welche Rolle das Blog-Monitoring im Rahmen eines proaktiven Issues Management und der präventiven Krisenkommunikation spielt, wie man Blogger als Multiplikatoren und Kommunikationspartner ernst nimmt, und wie verschiedene Spielarten von Corporate Blogs und Politik-Blogs im Rahmen der eigenen Kommunikationsstrategie eingesetzt werden. Noch bevor man zu lesen anfängt, haben die Autoren also beim Buzzword-Bingo gewonnen. ;-)

Der mögliche Spott über die PR-Sprache sollte einen aber nicht davon abhalten, den Blick genauer auf die Inhalte zu werfen: Was Ansgar Zerfaß zu Weblogs schreibt, hat Hand und Fuß. Er differenziert und spricht klar und ohne übertriebene Euphorie von einem neuen Medienphänomen, das für Unternehmen relevant ist. Er tut das umfassend und praktisch und auf relativ knappem Raum (192 Seiten im schmalen "FastBook"-Format).

Ich weiß das, weil ich als Gastautor vorab durch das Manuskript schauen durfte. Von mir gibt es im Buch einen kurzen Gastbeitrag mit dem Titel "Knowledge-Blogs: Neue Möglichkeiten im Intranet", der, eher exotisch, neben dem Kapitel zu Projekt-Weblogs, die innerbetriebliche Anwendung von Weblogs beschreibt. Eine ausführlichere Publikation von mir zu dem Thema erscheint in Kürze.

Im Weblog zum Buch gibt es das Inhaltsverzeichnis und die Liste der Online-Quellen. Beim Verlag gibt es ein Probekapitel zu lesen. Mein Autorenexemplar kriege ich am Dienstag beim Seminar in Stuttgart hoffentlich persönlich übergeben. :)

Die neuen Meinungsmacher. Weblogs als Herausforderung für Kampagnen, Marketing, PR und Medien

Ansgar Zerfaß / Dietrich Boelter

  • September 2005, Graz: Nausner & Nausner Verlag
  • ISBN 3-901402-45-4
  • 192 Seiten
  • EURO 12,00 plus Versandkosten (Bestellung hier (unten).
Trackbacks sind Links von anderen Weblogs auf diesen Eintrag.

Das E-Business Weblog - Internet, IT, Management, Zukunft. Die Welt aus Sicht eines Consultants. "eine der ersten Textsammlung zu Weblogs"

RABATZEL: bei gelegenheit mal genauer unter die Lupe nehmen (23.09.05 03:08)