4. August 2005

[ Business Weblogs ]

Audio-Interview mit der Computerzeitung

Die Computerzeitung hat mich vor einigen Wochen zu Weblogs für Unternehmen interviewt. Das Gespräch ist hier als RealMedia-Stream herunterladbar (vierter Eintrag von oben).


Das Ergebnis hat mich etwas überrascht, denn es ist gar nicht zu schlecht. ;-) Das Gespräch war im eigentlich länger und aus meiner Sicht nicht besonders gut. Ich war etwas genervt von den vielen kaum sinnvoll beantwortbaren Fragen: "Sollen Weblogs in andere Tools integriert werden?" - Hm, kommt drauf an. "Soll man sie extern hosten lassen oder einen eigenen Server aufsetzen?" - Hm, kommt auch drauf an.1 Wer mich kennt, kann meine Stimmung auch aus meinem Tonfall heraushören.

Das ganze ist dann kräftig zusammengeschnitten worden und ergibt jetzt, glaube ich, ein durchaus interessantes kurzes Gespräch. Gratulation an die Redakteurin.

Das Interview ist vermutlich schon seit einigen Wochen online. Ich habe es nur durch den Hinweis einen Lesers entdeckt. Mail wird, vermute ich, bei der Computerzeitung nicht verwendet und die Suchfunktion auf der Seite half mir in den letzten Wochen auch nicht weiter. (Heute weiß ich, dass ich nach "Weblogs" statt "Weblog" hätte suchen müssen. Und dass mein Name, obwohl er im Artikel steht, als Suchwort nichts hilft.) Merci, Steffen.

[1] Natürlich kann man solche Fragen trotzdem beantworten und schöne "wenn x, dann a, wenn y, dann b"-Referate halten. Das wird nur problematisch, wenn die Vorgabe ist, dass das ganze Gespräch nicht länger als drei Minuten werden darf. Ich mag's nicht, auf Fragen, die entweder lange Antworten oder ein "das lässt sich so nicht beantworten + Gegenfrage" erfordern, übersimplifizierend antworten zu müssen. Das Telefoninterview ist wirklich nicht mein Medium, glaube ich. Oder ich muss mehr üben.

Trackbacks sind Links von anderen Weblogs auf diesen Eintrag.  

Sehr interessant! - Und wenn man dann noch die Volltextarchivierung um die Schreibweise Volltagsarchivierung ergänzen könnte, stimme ich voll und ganz zu!

Max am 06.08.05 05:26 #