14. März 2004

[ Blogosphere ]

Blog延伸社会网络:出击求职 oder: Deutschland-China und zurück

Germany_flag_medium.png China_flag_medium.png

Eine kleine Blogosphärengeschichte:

Am 23. Juli 2003 hatte ich eine dumme Idee und bloggte sie unter dem Titel "Need an Expert? Ask the Blog-Headhunters!".

Am 27. November 2003 bloggte Topku aus China über den Eintrag - auf Chinesisch. Leider ging das bei mir in den Referrern unter und da Topku keinen Trackback-Ping geschickt hatte, bemerkte ich seinen Eintrag erst am 24. Februar 2004 und setzte eine Notiz in den Newsfeed.

Das wiederum bemerkte Topku noch am selben Tag und meldete sich in den Kommentaren. Als eine Stunde später klar war, dass ich kein Chinesisch verstehe, stellte er einen neuen Eintrag in sein Weblog, in dem er seine Leser bat, seinen chinesischen Eintrag für mich auf deutsch zu übersetzen.

Und heute ist es so weit: "fAG" hat eine Übersetzung bei Topku in die Kommentare gestellt und Topku hat sie zu mir rüberkopiert. In der Blogosphere geht alles. Auch Englisch-Chinesisch-Deutsch-Kommunikation.

(Die Flaggenbilder stammen aus den Wikipedia-Artikeln Deutschland und Volksrepublik China)

Trackbacks sind Links von anderen Weblogs auf diesen Eintrag.

Bild: Aktuelle Homepage von blogcn.com

Alle drei Weblogprovider in China - blogbus.com,

jimmiz journal: VR China schliesst alle drei Weblog-Provider (14.03.04 21:46)

Nice to meet you Roell, via Blog!!! And thanks Babe Blog---What an amazing blogging world!

TOPKU TOP CUE: 跨越中国与德国:畅游无国界的Blog世界! (15.03.04 02:18)