10. Februar 2004

[ Roell.Net ]

RSS-Seminar für Presseleute

Am 16. März werde ich ein halbtägiges Seminar zu RSS in Frankfurt am Main halten. Es wendet sich an Mitarbeiter von Pressestellen von Unternehmen und Organisationen und wird von meinem geschätzten Klienten, der Dr. Doeblin Gesellschaft für Wirtschaftskommunikation mbH veranstaltet.

In der ersten Hälfte des Vormittags geht es um RSS in der Informationgewinnung: Ich werde über die Grundlagen von RSS und der Newsaggregation referieren und zeigen, wie man RSS-Feeds findet, abonniert und effektiv mit Feedreadern umgeht.

In der zweiten Hälfte geht es um die die Informationsdistribution per RSS: Wir werden erarbeiten, welche Informationen sich zur Publikation via RSS eignen und verschiedene Möglichkeiten der Erstellung von RSS-Feeds durchgehen.

Die Teilnahme kostet 375 € (netto, zzgl 16% USt, 435 € brutto). Weiteres zum Inhalt gibt es bei mir, alles zu Ort, Zeit und Anmeldung bei Dr. Doeblin und seinen Mitarbeitern unter doeblin@wp-online.de.

Trackbacks sind Links von anderen Weblogs auf diesen Eintrag.  

Herzlichen Glückwunsch - ich hoffe, dann werden wir uns sehen ...

BTW: http://log.handakte.de/archiv/003076.shtml :)

Rainer Langenhan am 10.02.04 15:40 #
 

Hallo Martin Roell,

eine sehr gute Idee, das Seminar. Wolfgang Lünenbürger und ich setzen uns seit letztem Sommer für eine rasche Ausbreitung dieser wunderbaren Technologie für Nachrichtenkommunikation ein. Allerdings ernten wir in unseren Vorträgen und Gesprächen mit Pressesprechern und Journalisten meist nur grosse Fragezeichen, wenn es um RSS geht -- auch jetzt noch!

Für das Seminar möchte anregen, u.a. auf die Clipping-Möglichkeiten einzugehen (das fasziniert die Kollegen immer am meisten) und auch den Einsatz so genannter RSS-Feed-Generatoren für die Zusammenstellung eines individuellen Feeds bei themenübergreifenden Inhalteanbietern zu zeigen (siehe Beispiele) ...

Beispiele für RSS als Clipping-Anwendung:

XML Mania, basiert auf Google News

Newstrove, vor allem US-Medien

Beispiele für RSS-Konfiguratoren:

iTunes-News von Apple

My ots aus dem Presseportal

Beste Grüsse und viel Erfolg !

Mit freundlichen Grüssen

Klaus-P. Frahm
Head of Corporate Technology
news aktuell GmbH

Klaus-P. Frahm am 16.02.04 14:19 #