24. Mai 2003
[]
Ratschläge für einen Konferenzbetreiber
Die Grundlagen: Lebenserhaltung.
- Menschen brauchen Licht. Draußen ist Sonne. Drinnen nicht. Deshalb hat man Fenster erfunden. Verhänge sie nicht.
- Menschen brauchen Sauerstoff. Der ist auch draußen. Sorge für Belüftung oder öffne die - unverhangenen - Fenster.
- Menschen brauchen Energienachschub. Der kann nicht nur durch RedBull allein gedeckt werden (das gibt es hier umsonst.) Sorge für häufige Kaffeepausen und für Nahrungs und Flüssigkeit.
Soziales:
- Menschen suchen nach Austausch. Wir wollen miteinander reden. Das machen wir in Kaffeepausen. Hilfreich: Stehtische, Kaffee, Nahrung. Ansonsten rennen alle in die nächste Bäckerei. Darunter leiden die Gespräche.
Marketing:
- Du willst nicht, dass die Banner mit Deinem Logo von den Wänden fallen. Wirklich nicht.
- Wenn du sie denn wieder anklebst, willst du nicht, dass sie ein zweites Mal runterfallen. Nimm anständiges Gaffa-Tape und nicht viel zu kurze Paketband-Streifen.
- [Nachtrag] Und ein drittes Mal willst du das erst recht nicht...